Allgemeine Geschäftsbedinungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen uns, dem Kartcenter Grimma GmbH, Südstr. 80/ Geb. 86.2, 04668 Grimma im Handelsregister des Amtsgerichtes Leipzig, Handelsregisternummer HRB- Nr. 11981, vertreten durch den Geschäftsführer Andreas Koppka (im Folgenden auch: Anbieter genannt) und Ihnen als Kunden.
- 1 Geltungsbereich
(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Anbieter und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
(2) Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Die AGB gelten unabhängig davon, ob Sie Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann sind.
(3) Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
(4) Der Anbieter ist berechtigt, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen mit einer angemessenen Ankündigungsfrist zu ändern oder zu ergänzen. Die Ankündigung erfolgt ausschließlich durch Veröffentlichung im Internet auf den Seiten von dem Kartcenter (www.kartcenter-Grimma. de). Widerspricht der Kunde den geänderten oder ergänzten Bedingungen nicht innerhalb von zwei Wochen nach deren Veröffentlichung im Internet, so werden die geänderten oder ergänzenden Bedingungen wirksam. Widerspricht der Kunde fristgerecht, so ist das Kartcenter berechtigt, den Vertrag zu dem Zeitpunkt zu kündigen, an dem die geänderten oder ergänzenden Geschäftsbedingungen in Kraft treten sollen.
- 2 Vertragsschluss / Buchung
(1) Die Präsentation der Buchungsangebote auf unserer Website stellt kein bindendes Angebot dar und sind bis zur Buchungsabschluss freibleibend.
(2) Online- Bestellung über unseren Online-Partner SMS Timing. Wenn der Kunde online über die Online-Buchungsfunktion (ONLINE BUCHEN) eine Bestellung aufgibt ist eine Registrierung bei uns notwendig.
(3) Mit dem Abschluss der Buchung über Website durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie eine rechtsverbindliche Bestellung ab.
(4) Wir werden den Zugang Ihrer Buchung unverzüglich per E-Mail bestätigen. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung, es sei denn, darin wird neben der Bestätigung des Zugangs zugleich die Annahme erklärt.
(5) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
(6) Der Anbieter ist berechtigt bei Vertragsschluss vom Kunden eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung in Form einer Anzahlung oder ähnlichem zu verlangen.
(7) Der Kunde hat die Möglichkeit, die Dienstleistungen wie Tickets für Fahrten, Rennangebote oder Gutscheine vor Ort oder online zu kaufen. Der Vertrag kommt dadurch zustande, dass der Kunde eine verbindliche Bestellung abgibt und der Anbieter dieses Angebot annimmt.
(8) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.
3 Stornierung / Rücktritt durch Kunden / besondere Bestimmungen für Gruppen und Events- Für alle zustande gekommenen Buchungen über die Nutzung unserer Kartbahn und damit verbundener Leistungen gewähren wir den Kunden eine Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeit. Der Zeitpunkt der Stornierung bestimmt dabei den Anspruch des Kartcenter Grimma GmbH auf eine angemessene Vergütung; ersparte Aufwendungen sind damit abgeholten.
- – Einzelfahrten: Gratisstornierung oder Verschiebung bis 48 Std. vor dem Termin. Bis 24 Std. vor dem Termin fällt eine Storno- und Bearbeitungsgebühr von 50% des Preises an. Stornierung muss schriftlich per E- Mail erfolgen. Verschiebung des Termins ist hier nicht mehr möglich. Erfolgt die Stornierung erst zu einem späteren Zeitpunkt, so ist das Kartcenter Grimma GmbH berechtigt, 100% der gebuchten Leistung zu verrechnen.
– Bahnmieten/ Veranstaltungen: Es gelten folgende Stornierungsgebühren für Rennangebote ab 30 min. und Bahnmieten:
bis 14 Tagen vor dem Buchungstermin 50% der Vergütung
bis 7 Tage vor dem Buchungstermin 70% der Vergütung
bis 3 Tage vor dem Buchungstermin 90% der Vergütung
Im Falle einer Stornierung weniger als drei Tage vor dem Termin 100% der Vergütung.
- Der Vertragspartner hat uns die endgültige Teilnehmerzahl spätestens 10 Werktage vor dem Veranstaltungstermin mitzuteilen. Verpasst der Vertragspartner die Mitteilung der endgültigen Teilnehmerzahl, so ist die Teilnehmerzahl des jeweiligen Vertrages bindend. Die vereinbarte Mindestteilnehmerzahl ist in jedem Falle einzuhalten und beachtlich. Eine Erhöhung der Personenzahl um mehr als 5% muss der Anbieterin spätestens 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt werden; sie bedarf der Zustimmung der Anbieter und soll in Textform erfolgen. Soweit keine andere Vereinbarung getroffen wird, erhöht sich der vereinbarte Preis entsprechend, soweit Preise in Abhängigkeit von der Personenzahl vereinbart worden sind.
Für eine Verringerung der Teilnehmerzahl gelten die Stornierungsbedingungen dieser AGB.
(4) Stornierungsgebühren bei Buffet und Catering:
Bis 10 Tage vor dem Veranstaltung 0%/ 5-9 Tage vor dem Veranstaltung 20%/ Ab 4 Tagen vorher 60%
Ab 1 Tag vor Veranstaltungstermin 100% der Kosten für das Buffet und Catering. Änderung von Personenzahl bei Buffet und Catering bis spätestens 10 Tage vor dem Termin.
(5) Wurde ein Catering bestellt, ist der Essenspreis je Person multipliziert mit der gemeldeten Teilnehmerzahl maßgebend. Weitere bestellte und nicht abgenommene Leistungen werden zum vereinbarten Preis berechnet.
(6) Der Kunde darf Speisen und Getränke nicht selbst oder durch Dritte zu Veranstaltung zum dortigen Verzehr mitbringen. Ausnahmen bedürfen einer Vereinbarung mit der Anbieterin ggf. unter Vereinbarung einer Abgeltungspauschale für einen hierdurch eintretenden Umsatzverlust.
(7) Soweit nicht im Einzelnen anders vereinbart, hat der Kunde keinen Anspruch auf Mitnahme der nicht während der Buffetzeit verzehrten Speisen. Soweit im Einzelnen die Mitnahme von Speisen vertraglich erlaubt wird, schuldet die Anbieterin nur die übriggebliebenen Speisen mit der entsprechend durch die Auslagezeit möglicherweise geminderten und nicht mehr verzehrgeeigneten Qualität.
(8) Stornierungen müssen in Textform (E-Mail) gegenüber dem Anbieter erfolgen.
(9) Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren, uns der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
- 4 Rücktritt durch Kartcenter Grimma GmbH
- Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist die Anbieterin in diesem Zeitraum ebenfalls berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn unbedingte Angebote andere Kunden ohne kostenfreie Rücktrittsvorbehalte vorliegen und der Kunde auf Rückfrage der Anbieterin mit angemessener Fristsetzung nicht auf sein vertragliches Recht zum Rücktritt verzichtet.
- Wird die vereinbarte Anzahlung nicht geleistet, ist die Anbieterin nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
- Ferner ist die Anbieterin, vorbehaltlich weitergehender gesetzlicher Rücktrittsrechte, berechtigt, bei Vorliegen folgender Gründe vom Vertrag zurückzutreten:
– höhere Gewalt und andere von der Anbieterin nicht vorhersehbare und nicht zu vertretende Ereignisse, die eine Erfüllung des Vertrags unmöglich machen;
– Wenn eine Veranstaltung schuldhaft unter irreführenden oder falschen Angaben oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht wird; wesentlich kann da insbesondere die Identität des Kunden, seine Kreditwürdigkeit oder Veranstaltungszweck sein;
– Wenn die Anbieterin begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder Ansehen Anbieterin in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich der Anbieterin zuzurechnen ist;
Wenn der Zweck oder der Anlass der Veranstaltung gesetzeswidrig ist. Die Ausübung eines Rücktrittsrechts schließt die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen nicht aus.
- 5 Preise und Zahlungsbedingungen
- Alle in der Preiseliste ausgewiesenen Preise und sonstige Entgelte sind bindend. Es handelt sich um Preise inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Beträge bis 1.000,00 EUR sind am Tag der Veranstaltung in bar oder per EC/Kreditkarte zu entrichten, wenn es nicht anders schriftlich vereinbart wurde.
(2) Dem Kunden stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: PayPal, Kartenzahlung (Mastercard, VISA, EC-Karte), Vorkasse, Bar oder per Kostenübernahme/ Rechnungslegen bei Eventbuchungen.
(3) Die Bahnmiete richtet sich nach der gebuchten Dauer der Veranstaltung inklusive Bahnnutzung. Sollten weniger als die gemeldete Anzahl der Personen fahren, beeinflusst das nicht den Pauschalpreis.
(4) Aus organisatorischen Gründen ist es nicht möglich, bei Verspätung der Teilnehmer die Mietzeit der Bahn entsprechend der Verzögerung zu verlängern.
(5) Zahlungen sind sofort fällig, spätestens aber innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Leistung zu zahlen. Skonto kann nicht gewährt werden. Nach Ablauf der Frist kommt der Vertragspartner in Zahlungsverzug.
(6) Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Leistungsstellung 6 Monate, so behält der Anbieter das Recht vor, Preisänderungen auch ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.
- 6 Gutscheine
(1) Gutscheine und eventuell vorhandene Restguthaben sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar.
(2) Eine Auszahlung eines Gutscheins ist nicht möglich.
(4) Pro Bestellung ist nur ein Gutschein einlösbar.
(5) Der Gutschein kann nur den Erwerb von Dienstleistungen und nicht für den Erwerb von weiteren Gutscheinen verwendet werden.
(6) Der Gutschein ist übertragbar. Der Anbieter kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber leisten. Dies gilt nicht, wenn der Anbieter Kenntnis oder fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.
- 7 Verhaltensregeln bei der Nutzung von Räumen
(1) Werden dem Kunden Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, ist er nicht berechtigt, räumliche Veränderungen der hierhin befindlichen Gegenständen, insbesondere der Tische und Buffettische, sowie Einwirkung auf diese oder auf die Substanz der Räumlichkeit eigenständig vorzunehmen.
(2) Der Kunde hat die Einrichtung ordnungsgemäß zu gebrauchen. Der Kunde haftet für Beschädigung oder unsachgemäßen Gebrauch der ihm zur Verfügung gestellten Gegenstände, Räumlichkeiten und Einrichtungen, gleich die Beschädigung oder Behandlung durch ihn selbst oder durch Dritte anlässlich der von ihm ausgerichteten Veranstaltung oder der Verletzung von Schutzgesetzen verantworten ist.
(3) Er stellt den Anbieter ggf. von Ansprüchen Dritter wegen der Beschädigung oder unsachgemäßen Ingebrauchnahme frei.
(4) Der Anbieter kann einen Nachweis über eine ausreichende Haftpflichtversicherung oder die Leistung einer Sicherheit verlangen.
(5) Die Verwendung von elektronischen Geräten des Kunden unter Nutzung der Stromnetzanschlüsse des Anbieters ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung zulässig. Durch die Verwendung derartiger Geräte auftretende Störung oder Beschädigung an technischen Anlagen oder dem sonstigen Eigentum der Anbieter oder dem Eigentum Dritter gehen zu Lasten des Kunden, sofern sie von dem Anbieter nicht zu vertreten sind. Die Stromkosten können pauschal abgerechnet werden.
(6) Die Nutzung der Räumlichkeit zu Werbezwecken und die Anbringung von Werbemitteln bedürfen der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung des Anbieters.
(7) Der Kunde darf Speisen und Getränke zu den Veranstaltungen grundsätzlich nicht mitbringen.
- 8 Rauchverbot und Hausrecht
(1) Es gilt ein generelles Rauchverbot in den geschlossenen Räumen. Raucherinseln sind gesondert gekennzeichnet.
(2) Den Anweisungen unseres Personals ist unbedingt zu Folge zu leisten. Diesem steht das Hausrecht zu.
- 9 Gewährleistung
(1) Der Kunde ist verpflichtet, auftretende Mängel der erbrachten Leistungen detailliert und unverzüglich zu beanstanden und die Anbieterin zur Nachbesserung aufzufordern.
(2) Reklamationen von Mängeln, die während einer Veranstaltung offenkundig erden und bei denen ein Fortfall der Überprüfbarkeit droht, sind unverzüglich während der Veranstaltung, spätestens jedoch am Folgetag geltend zu machen. Andernfalls sind Mängelansprüche ausgeschlossen.
- 6 Zusatzbedingungen für die Nutzung der Kartbahnen
Unsere Kunden verpflichten sich mit der Anlage eines Kundenkontos, die Bahnregeln zu akzeptieren und verstanden zu haben. Die Bahnregeln und Voraussetzungen für die Nutzung der Anlage sind digitalisiert am Fahrerterminal hinterlegt und können jederzeit eingesehen werden.
- 12 Haftung
(1) Wir haften Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
(2) In sonstigen Fällen haften wir – so weit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.
(3) Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und – ausschlüssen unberührt.
(4) Für Schäden, die durch eigenes Verschulden des Benutzers, unfallbedingt oder durch unsachgemäße Behandlung oder dadurch entstehen, dass den Anweisungen unseres Personals nicht Folge geleistet wird, übernimmt der Benutzer die uneingeschränkte Haftung.
(5) Wir übernehmen keine Haftung für solche Schäden aus dem Betrieb des angemieteten Karts, die durch den Betreiber anderer Karts, deren Fahrer oder Benutzer anderer Karts verursacht werden.
(6) Für Schäden, die durch uns oder unsere Mitarbeiter schuldhaft verursacht werden, haften wir nur in Fällen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
(7) Die Abgabe einer Haftungserklärung ist Voraussetzung für die Nutzung der Kartbahnen.
- 10 Urheberrechte, Videoüberwachung, Abtretung von Bildrechten
(1) Wir haben an allen Bildern, Filme und Texten, die auf unserer Webseite veröffentlicht werden, Urheberrechte. Eine Verwendung der Bilder, Filme und Texte, ist ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.
(2) Die Kartstrecke, Gastronomiebereich, Kassenbereich und Wartebereich auf der Bahn werden mit mehreren Video-Kameras unter Beachtung der DSGVO überwacht.
(3) Der Kunde erklärt sich freiwillig einverstanden, dass von ihm Fotos und Filmaufnahmen im Zusammenhang mit der gebuchten Veranstaltung auf der Kartbahn im Zusammenhang mit der Öffentlichkeitsarbeit (Marketing) des Kartcenter Grimma GmbH unentgeltlich angefertigt werden dürfen. Die Fotos und Videos dürfen zeitlich, räumlich, sachlich und inhaltlich für die Öffentlichkeitsarbeit (Marketing) verwendet werden.
- 11 Datenschutz
(1) Dem Kunden ist bekannt und er willigt darin ein, dass die zu Abwicklung des Auftrags erforderlichen persönlichen Daten von der Anbieterin auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Die gespeicherten persönlichen Daten werden durch Anbieterin selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des Kunden erfolgt unter Beachtung der Datenschutzverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Weitere Information kann der Kunde der Datenschutzerklärung der Anbieterin entnehmen.
(2) Dem Kunden steht das Recht zu, seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Anbieterin ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung persönlichen Daten des Kunden verpflichtet. Bei laufenden Bestellvorgängen erfolgt die Löschung nach Abschluss des Bestellvorgangs.
- 12 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN- Kaufrechts. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.
(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und uns Leipzig.
(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.
(4) Der Gerichtstand ist Leipzig.